Einrichtung und pädagogische Prinzipien

  Im Kindergarten Wichtelhöhle betreuen wir insgesamt 80 Kinder, die sich auf vier Gruppen verteilen.

Es stehen uns derzeit vier Plätze für unter zweijährige Kinder zur Verfügung. Weitere zwölf Plätze sind für Kinder unter drei Jahren vorgesehen.

Bis zu vier Kinder können wir aktuell integrativ betreuen.

Die Zeiten haben sich verändert: den Alltag erleben die meisten Kinder heutzutage ganztägig in den Kindertageseinrichtungen, sie verweilen zwischen 7 und 9 Stunden täglich in der jeweiligen Einrichtung.

Das bedeutet für das pädagogische Personal ebenfalls einschneidende Veränderungen in der täglichen Arbeit: die uns anvertrauten Kinder erleben bei uns den Alltag, ergänzend zu den täglichen Erfahrungen innerhalb der Familie. Daher ist es unser Ansatz heute, diesen Alltag mit den Kindern gemeinsam zu leben, zu gestalten und ihnen Geborgenheit zu schenken. Auch den Ansatz der Inklusion leben wir im Kindergarten Wichtelhöhle nicht erst seit den letzten gesetzgeberischen Notwendigkeiten. Er wird bei uns bereits seit vielen Jahren gelebt und entwickelt.

Gute und stabile Beziehungen zwischen dem Kind und seinen Bezugspersonen sind die wichtigste Voraussetzung für körperliche und geistige Entwicklung. Um diese wichtigen Beziehungen in unserer Einrichtungen entwickeln und festigen zu können, haben sich unsere pädagogischen Leitlinien und Prinzipien entwickelt:

  • ·         Achtung der Persönlichkeit eines jeden Kindes
  • ·         Beziehung zum Kind aufbauen
  • ·         Begleitung auf dem Weg zur selbstbewussten Persönlichkeit
  • ·         Förderung des selbstständigen Handelns und Denkens
  • ·         Unterstützung bei der Verfolgung des eigenen Selbstbildungspotentials eines Kindes
  • ·         Hilfestellung bei der Überwindung von Schwierigkeiten
  • ·         Gemeinsames Lernen und Spaß haben
Mutter- und Kind-Hilfe e.V. Ostbevern Telgte
Mutter- und Kind-Hilfe e.V. Ostbevern Telgte
Mutter- und Kind-Hilfe e.V. Ostbevern Telgte
Mutter- und Kind-Hilfe e.V. Ostbevern Telgte